Der Künstler

Steffen Jünemann 

Jahrgang 1972

Anderen Menschen eine Freude zu machen war schon als Kind mein Antrieb für meine ersten Versuche mit Stift und Papier. Seitdem hat die Malerei mich nicht mehr losgelassen – und als ich mit Anfang 20 die Wände des örtlichen Gemeindesaals mit einer Illusionsmalerei gestalten durfte, stand mein Berufswunsch endgültig fest. Doch zunächst verfeinerte ich meine Fähigkeit zum präzisen Arbeiten im Rahmen einer Ausbildung zum Werkzeugmacher und fokussierte mich während meiner Tätigkeit für eine Münsteraner Werbeagentur auf digitale Bildbearbeitung und 3D-Visualisierung.

Als Privatschüler von John Pugh, einem der renommiertesten Trompe-l’oeil-Künstler der USA, spezialisierte ich mich auf diese Kunstform und widme mich seit 2007 ausschließlich diesem Genre. Bis heute treibt es mich an, den Menschen mit meiner Arbeit Freude zu bereiten und neue Perspektiven aufzuzeigen. Ich möchte Brücken bauen zwischen den verschiedenen Kulturen innerhalb einer Gesellschaft und halte Trompe-l’oeil für ein sehr mächtiges Werkzeug zur Kommunikation mit einem großen Publikum – und das ganz ohne Museumsbesuch.