Das 5. Element

Das 5. Element: Das Hauptthema des Wandgemäldes sollte uns daran erinnern, dass wir alle für diese fragile blaue Insel des Kosmos, also unsere Mutter Erde, heute und für die kommenden Generationen verantwortlich sind. Alle lebenden Arten auf unserem lebendigen Planet brauchen saubere und reine Ressourcen aus Wasser, Luft und fruchtbarem Boden, für das Leben.

Die demütige Botschaft dieses Wandgemäldes ist eine Erinnerung an die Bedeutung der Harmonie und die lebensspendende Wechselwirkung zwischen den vier Elementen. Auch an die Zerbrechlichkeit dieser natürlichen Abläufe. In der Mitte dieses ruhigen Raumes schwebt eine große Glas- / Wasserkugel in der Luft, unterstützt von einer magischen Kraft, einer mystischen Energie und einem Phänomen, was das Universum zusammenhält. Immer noch ein umwerfendes Rätsel für die Menschheit.

Die warmen kupferfarbenen Symbole auf der linken Seite sind universell und zeitlos. Diese Symbole verkörpern die 4 Elemente, sie sind in Form einer modernen Architektur dargestellt. Ein geöffner Raum mit organischen Formen die dem Element Luft / Wind frei und ungestört durch die Landschaft strömen lässt. Die großzügigen Öffnungen auf dem Dach unterstützen den Fluss dieses Elements. Der Baum und die Blumenterrassen sind das nahrhafte Element von Erde / Boden. Das Wasser im Pool spiegelt die Stille des Weltraums wieder. Das Feuerelement in einer Nische der Treppe sendet warme Energie und einladendes Lichts aus.

Die Familie steht gemeinsam am Eingang der Szene. Die sich bewundert fragt, wer die seltsame schwebende Blase des Lebens hervorgebracht hat. Wir sind eine untrennbare Verbindung und bilden gemeinsam das fünfte Element, das mit allen und allem verbunden ist.

Der Zweck dieses Wandgemäldes ist es, unsere Gedanken zu fokussieren, wenn auch nur für einen kurzen Moment. Was uns ein sehr altes vertrautes Gefühl vermittelt, indem wir in diesem Moment alle Elemente auf uns wirken lassen.

Bei diesem Projekt konnte ich eine großangelegte Collage anfertigen. Ein Künstlerkollege malte die Familie örtlich getrennt auf einem seperaten Stück EVOmural. Während ich zeitgleich an anderen Projektteilen arbeitete. Vor Ort in Kanada konnte ich die Familie in die Szene installieren. Man kann nicht erkennen, dass es sich um 2 seperate Bildteile handelte.

Dimensionen: 11 x 10 Meter

Ort: Sherbrooke/Kanada

Umsetzung: 2019