Die Hermetischen Lehrsätze

Dieses Projekt ist eines der detailliertesten und aufwendigsten Kunstwerke, die ich je gemacht habe. Hierbei handelt es sich um eine ägyptische Scene, in dessen Zentrum der Obelisk die eingravierte Inschrift der Hermetischen Lehrsätze trägt. Umrahmt wird der Obelisk von einem Säulengang. Die offene Architektur gibt uns die Gelegenheit, das in der Ferne liegende Nil-Ufer zu sehen.

Das Gemälde lädt uns ein auf eine örtliche Zeitreise. Eine Zeit in der man der Legende nach die erste Niederschrift der hermetischen Lehrsätze fand. Diese wurden in der großen Cheops-Pyramide, graviert in Smaragd-Tafeln gefunden. Somit ist Ägypten, als Motor der Weltgeschichte, auch hier der Ursprung dieser tieferen Lehre zu suchen.

Für Peter Jentschura sind die Hermetischen Lehrsätze immer ein Leitbild seines Schaffens gewesen. Ich konnte mit dem Gemälde einen würdigen Rahmen schaffen für diese bedeutsamen und ewigen Weisheiten.

Material: Acrylfarbe auf EvoMural

Größe: 4 Meter x 2,8 Meter

Standort: Münster, Deutschland